Montessori
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MIC Konzept

Es ist die geeignete Umgebung in Verbindung mit einer ausgebildeten Erzieherin, welche als Ratgeberin fungiert, die gemeinsam die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes und seinen angeborenen Wunsch zu lernen unterstützen. Nur dann wird das Kind in die Lage versetzt, sein volles Potenzial in jeder Entwicklungsphase auszuschöpfen.

„Das Kind kann sich also nur durch Erfahrungen in der Umwelt entwickeln: dieses Experimentieren bezeichnen wir als ‚Arbeit‘.“                                        

                                                  Maria Montessori, das kreative Kind

MIC spiegelt die von Montessori vorbereitete Umgebung in all ihren physischen und psychologischen Aspekten wider.

MIC ist räumlich wie eine Wohnung mit Küche, Bad und Wohnzimmer eingerichtet. Der Zweck dieser Aufteilung ist es, dem Kind eine Kultur, einen angemessenen Lebensstil und ein hohes Mass an Ordnung und Struktur in seinem Leben zu bieten.

Möbel in Kindergrösse und alle Materialien in niedrigen Regalen ermöglichen dem Kind einen leichten Zugang zu den Geräten. Die angeborene Motivation des Kindes, sich für etwas zu entscheiden, wird durch sein Interesse geweckt und durch seine Neugierde angeregt, wodurch Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufgebaut werden. Es entwickelt das, was Montessori die "Ich kann es!"-Mentalität nennt.

Die speziell vorbereiteten Räume ermöglichen es den Kindern, viel selbst zu tun, was der Montessori-Philosophie entspricht: "Hilf mir, es selbst zu tun".

In unserer Montessori-Umgebung hat alles seinen Platz (die Jacke am Haken, der Hut im Korb, die Banane auf dem Tablett, bereit zum Schneiden), der Tagesablauf ist im Allgemeinen derselbe und sorgt für Beständigkeit, Ruhe und Respekt für die Ordnungsliebe des Kindes.

Alle Aspekte in unserer Montessori-Umgebung sind so angeordnet, dass sie das Lernen erleichtern. Die Materialien befinden sich in den richtigen "Lehrplan"-Bereichen, sie sind in einer durchdachten Reihenfolge präsentiert, da diese Ordnung und Vorhersehbarkeit ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, welche das Kind verinnerlicht und auf sein wachsendes Bedürfnis nach Unabhängigkeit anwendet.

Diese Art der Erziehung soll eine Lebenshilfe sein; eine Erziehung, die bei der Geburt beginnt, die einer Revolution, frei von der Gewalt, den Weg bereitet und die alle in einem gemeinsamen Endziel vereint und sie zu einem einzigen Mittelpunkt zieht.

Maria Montessori, das kreative Kind

Die wichtigste Eigenschaft einer Montessori-Pädagogin/einem Montessori-Pädagogen ist die Liebe und der Respekt, den sie/er für jedes Kind in seiner Gesamtheit empfindet.

Die professionellen und engagierten Mitarbeiter von MIC sind Beschützer, Versorger und Ratgeber für jedes Kind.

Da wir im Leben des Kindes präsent sind, bereiten wir uns körperlich, emotional und moralisch darauf vor, die Entwicklung jedes Kindes zu unterstützen. Ein tiefes Verständnis für alle Aspekte der inneren Entwicklung, die das Kind von Geburt an durchläuft, ist unser Leitfaden.

Durch die Art und Weise, wie wir mit Kindern umgehen, durch die Art und Weise, wie wir mit den Erwachsenen in unserem Umfeld umgehen, und durch unsere Beziehung zu den Eltern, beobachtet das Kind und nimmt auf, dass es respektiert wird, ein Gefühl der Akzeptanz hat und das Leben feiert.

MIC ist sehr an einer engen Zusammenarbeit mit den Eltern interessiert. Dies wird in unserem Morgen- und Abendritual deutlich. Bei der morgendlichen Begrüssung des Kindes kommt es zu einer angenehmen Interaktion und einem Informationsaustausch zwischen den Eltern und den Lehrern.

Das Gleiche gilt für den Nachmittag, wenn das Kind abgeholt wird und die Lehrerin ihm wichtige Informationen über seinen Tag in der MIC übermittelt. Vertrauen, kulturelle Höflichkeit und Fürsorge sind das Modell, welches das Kind aufnimmt und nachahmt.

Wir laden die Eltern herzlich dazu ein, die Montessori-Erziehung ihres Kindes zu unterstützen, indem sie diese Prinzipien verstehen und zu Hause so weit wie möglich eine Montessori-Umgebung schaffen. Zu diesem Zweck können die Montessori-Pädagogen eine Liste von Büchern und Literatur von Maria Montessori für Eltern bereitstellen.

„Eine Anerkennung dieses grossen Werkes, das das Kind vollbringt, bedeutet jedoch nicht eine Herabsetzung der elterlichen Autorität; im Gegenteil, sind diese einmal davon überzeugt, nicht Baumeister, sondern Helfer des Aufbaus zu sein, werden sie um so besser ihre Pflicht erfüllen und das Kind mit grösserem Weitblick unterstützen.“

Maria Montessori, das kreative Kind

MIC schätzt jedes Kind, jedes Elternteil, jede Familieneinheit und jeden Mitarbeiter, der Teil unserer kleinen Gemeinschaft ist. Wir schätzen die Unterstützung, die wir uns gegenseitig geben, die professionelle Unterstützung, die wir den Eltern bieten, und die Rolle, die wir in der grösseren Gemeinschaft spielen.

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